Abfallvergärungstagung

mit kombinierter Fachausstellung

11.-13. März 2019 in Dresden

Neues gebündeltes Format

Die Abfallvergärungstagung in Dresden wurde in 2019 erstmalig vom Fachverband Biogas, dem Forum für Abfallwirtschaft und Altlasten, der Gütegemeinschaft Gärprodukte und der TU Dresden gemeinsam veranstaltet. Damit wurden die bisher parallel stattfindenden Fachveranstaltungen in einem neuen Format gebündelt. So konnte eine ausgewogene und informative Mischung von neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Praxiserfahrung angeboten werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Neben der Vorstellung der aktuellen Herausforderungen und rechtlichen Neuerungen wurden vor allem der Einsatz spezieller Substrate und die Gärgutaufbereitung thematisiert und es gab einen Ausblick für zukünftige Entwicklungen und Chancen für Abfallvergärungsanlagen.

  • Fragen und Ausblicke der Branche
  • Praxis und Recht
  • Vergärung von stickstoffreichen und cellulosehaltigen Substraten
  • Fermenterbiologie, Gärproduktaufbereitung und Vermarktung
  • Co-Vergärung, Zukunft der Biogastechnologie

Folgende Partner präsentierten sich an der Fachausstellung und unterstützten die Tagung: